Ein Niederschlag für die Komplementarität von Welle und Teilchen?

Ein Artikel zur Quantenmechanik aus dem Jahr 2015 im IT-Magazin Golem machte mich heute aufmerksam auf ein Forschungsergebnis mit interessanten Aussagen.

Foto zeigt Licht als Wellen und Teilchen

Licht kann sowohl den Charakter von Wellen als auch von Teilchen haben. Erstmals haben Forscher diese doppelte Natur des Lichts auf einmal abgebildet.

Ein feste Dogma der Physik lautet, man könne bei Messungen immer nur den Wellen- oder den Teilchencharakter von Licht messen. Damit beginnt die Idee von Komplementarität einen Siegeszug, wie ihn Niels Bohr nimmermüd zu einem Wesenszug der Welt fortan erklärte. Dieser Wesenszug im Bereich des Elektrons würde der Doppelnatur der Materiewelle eigen sein. Auch de Broglie startete mit dem Postulat, den Elektronen eine Wellennatur neben der Teilchennatur zuzugestehen. Selbst viele Aussagen von Schrödinger lassen sich in dieses Denkmuster einreihen, auch wenn er wohl der größte Zweifler daran war, denn mit dem Bild der Eigenwerte und stehenden Wellen ahnte er schon, dass dieser Ansatz hinreichend ist, um vermeintliche Teilcheneigenschaften als Konzentrationsstellen in einem Feld zu denken. Nur die Mathematik war noch nicht passend, daher galt die Idee einer einheitlichen Feldtheorie als nicht lösbar. Erfolgreich wiederum war hingegen (leider) eine paradoxe Interpretation mit Teilchen in einer Statistik-Wolke mit Existenz in Möglichkeiten. Mit dem Erfolg, geschuldet der physikalischen Wahrheit in der Wellengleichung Schrödingers, wurde die komplementäre Doppelnatur mit antirationalen Zügen zum wahren Wesen der Wirklichkeit erklärt. Mit allen Konsequenzen für nachfolgende Generationen von Schülern und Studenten, eine skurrile Wesenheit als Wahrheit erkennen zu müssen, um im Kreis der Wissenden aufgenommen zu werden. Wer diesen Schritt durch berechtigte Zweifel nicht mitzugehen bereit ist, wird als Unwissender gebrandmarkt, dem noch ein langer Weg bis zum Tempel der Wahrheit des Dogmas bevorsteht … oder es nie kapieren werden.

https://www.golem.de/news/quantenmechanik-foto-zeigt-licht-als-wellen-und-teilchen-1503-112728.html

http://actu.epfl.ch/news/the-first-ever-photograph-of-light-as-both-a-parti/

https://www.nature.com/articles/ncomms7407